kursbeschreibung

european tae bo ®

ETB TaeBo (European TaeBo) ist eine Kombination von Körperspannung, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer in Verbindung mit Kampfsportelementen Diese Trainingsart, die viel Power mit Spaß verbindet steigert nebst Kondition das Selbstvertrauen. Besonders gut geeignet für Teilnehmerinnen, die ohne aufwendige Choreographie ihre Kondition verbessern, Fett abbauen und ihre Muskulatur kräftigen wollen. Get fit – lose weight – have fun – be strong!!

M.A.X. - ein 30 minütiges group fitness-training

M.A.X. ist ein intensives ganzkörpertraining mit dem schwerpunkt muskel-körperform. auf neusten erkenntnissen wird kraft und ausdauer trainiert, die fettverbrennung optimiert
smartAbs - ein 30-minütiges group fitness training
smartAbs ist ein intensives fitnesstraining mit dem schwerpunkt muskel-körperform. auf neusten erkenntnissen wird kraft und stabilität für den rumpfbereich trainieert.
rücken-aktiv
angepasstes herzkreislauftrainig, funktionelle wirbelgymnastik, schmerzlinderung, ausdauer & kraft, körperhaltung korrigieren und körperbewusstsein fördern, spiel und spass, entspannungstechniken. ziele: freude an der bewegung, linderung von rückenschmerzen, lösen von verspannungen, mehr wohlbefinden und leistungsfähigkeit, muskelaufbau und entspannung.
fitness männer II
einlaufen - bänklifussball / unihockey
fitness männer I
einlaufen - federball - unihockey - auslaufen
fitness senioren
senioren turnen ist für damen und herren ab ca. 60 jahre, die ihre beweglichkeit, kraft und koordination des körpers erhalten möchten sowie die geselligkeit mit gleichgesinnten schätzen.

gymnastik mit musik zur kräftigung, mobilisation und gleichgewichtsschulung des gesamtes körpers mit und ohne geräte, teilweise auch mit eigebauten spielen. abwechslungsreiche bewegungsformen und koordinationsaufgaben wechseln sich ab mit entspannung und wahrnehmungsübung die den körper zu lebensqualität und wohlbefinden bringen.
aroha

aroha ist ein ausdauertraining im 3/4 takt mit einfachen grundschritten. aroha festigt gesäss, oberschenkel, bauch und führt zu innerer ausgeglichenheit. inspiriert von haka, kung fi und thaiji. geeignet für alle.

fit-aerobic

aerobic ist vom wort „aerob“ abgeleitet, das soviel bedeutet wie „sauerstoff zum leben brauchen“. bei aerobic handelt es sich um ein dynamisches ausdauertraining mit fitnesserlebnis, das in der gruppe zu motivierender musik durchgeführt wird. aus einer kombination unterschiedlicher grundschritte und deren variationen setzt sich eine coole choreographie zu motivierender musik zusammen.

der stundenablauf ist in drei teile aufgebaut:

-> warm-up warm-up ->choreographie ->krafttraining (übungen zur kräftigung und straffung der bauch-, bein- und po-muskulatur) choreographie -> krafttraining (übungen zur kräftigung und straffung der bauch-, bein- und po-muskulatur)

was wird bei aerobic trainiert?

->  herz-kreislauf-system wird verbessert   ->muskelkraft und kraftausdauer ->koordination -> beweglichkeit

ziel der fit-aerobic-stunde ist in erster linie der spass an der bewegung und die freude am mitmachen!